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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER MECKEL TRANSLATIONS GMBH

1. Geltungsbereich und Vertragsschluss
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen der Meckel Translations GmbH (im folgenden
Meckel Translations). Mit der Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber die vorliegenden
Geschäftsbedingungen an. An Preisangebote ist Meckel Translations einen Monat gebunden.

2. Lieferbedingungen
Angegebene Lieferfristen sind unverbindlich, wenn diese von Meckel Translations nicht ausdrücklich und
schriftlich als verbindlich bestätigt werden. Bei Lieferüberschreitungen aufgrund höherer Gewalt
verschieben sich die Lieferfristen um die Dauer des jeweiligen Ereignisses. Der Auftraggeber ist ohne
schriftliches Einverständnis von Meckel Translations nicht berechtigt, Gegenforderungen zu verrechnen.

3. Zahlungsbedingungen
Alle Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen zahlbar. Nach Ablauf der Zahlungsfrist gerät der
Auftraggeber in Zahlungsverzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Meckel Translations ist berechtigt,
bei Zahlungsverzug einen ortsüblichen Verzugszins zu verlangen.

4. Ablieferung und Abnahme
Das abgelieferte Arbeitsergebnis gilt als akzeptiert, wenn der Auftraggeber innerhalb von 3 Arbeitstagen
keine Mängel geltend macht.

5. Gewährleistung und Haftung
Mängel hat der Auftraggeber Meckel Translations unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Die Gewährleistung
ist auf Nachbesserung beschränkt. Andere Gewährleistungsansprüche sind ausdrücklich
ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 60 Tage. Die Gewährleistung für die korrekte
Wiedergabe von Namen, Zahlen und Anschriften bzw. nicht übersetzbaren Fachbegriffen wird
ausgeschlossen.
Meckel Translations haftet im Umfang des jeweiligen Vertragswertes für direkte Schäden, welche dem
Auftraggeber im Zusammenhang mit der Erfüllung des Vertrages entstanden sind, sofern er Meckel
Translations ein Verschulden nachweist. Jede weitere Haftung, insbesondere für indirekte Schäden oder
Folgeschäden, wie entgangener Gewinn, Mehraufwendungen, Personalkosten oder Ansprüche Dritter
sowie die Haftung für Hilfspersonen wird ausdrücklich ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig
ist.
Ausgeschlossen ist die Gewährleistung und die Haftung für Mängel, die auf fehlerhaften oder
unvollständigen Angaben oder Unterlagen des Auftraggebers beruhen.

6. Einsatz Dritter
Meckel Translations ist berechtigt, zur Erfüllung des Vertrages Dritte beizuziehen oder die Erfüllung
Dritten zu übertragen.

7. Rechte
Die Rechte an den im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen erstellten Arbeitsresultaten werden dem
Auftraggeber mit Eingang der Zahlung übertragen.

8. Versand und Gefahrenübergang
Der Versand erfolgt in der Regel per E-Mail bzw. auf dem Postweg. Mit dem Verschicken der Dateien
bzw. der Aufgabe bei der Post geht die Gefahr auf den Auftraggeber über. Für den Verlust von durch den
Auftraggeber übergebenen Unterlagen haftet Meckel Translations nur im Falle von grober Fahrlässigkeit.

9. Vertraulichkeit
Die vom Auftraggeber an Meckel Translations übergebenen Daten und Informationen werden streng
vertraulich behandelt.

10. Stornierung
Nimmt der Auftraggeber einen erteilten Auftrag zurück, müssen die bis zur Stornierung angefertigten
Teile der Übersetzung bezahlt werden. Ebenso hat der Auftraggeber sämtlichen Kosten zu tragen,
welche durch einen Beizug von Dritten entstanden sind.

11. Diese Geschäftsbedingungen beinhalten alle Abmachungen zwischen den Parteien.
Änderungen sind nur rechtsgültig, wenn sie schriftlich zwischen den Parteien vereinbart werden.

12. Erfüllungsort, anwendbares Recht und Gerichtsstand.
Erfüllungsort ist Rüfenach AG. Diese Geschäftsbedingungen unterstehen dem Schweizer Recht.
Gerichtstand ist Baden.

Stand: 01.03.2008

 
Bianca Meckel, Dipl.-Übersetzerin, Tel.: +41 (0)56 210 27 90, Mobil: +41 (0)76 579 45 97, e-Mail: office@meckeltranslations.ch